Über mich

marius fraenzelMarius Fränzel, geb. 1961 in Wuppertal, Studium und Promotion an der Eberhard Karls Universität zu Tübingen, lebt heute als freier Redakteur, Rezitator und Dozent in Solingen. Schwerpunkte seiner breit angelegten Beschäftigung mit der deutschen Literatur der vergangenen 250 Jahre bilden Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich von Kleist, Theodor Fontane und Arno Schmidt. Hinzu kommen zahlreiche Schriftsteller aus dem angelsächsischen Sprachraum. Seit September 2005 betreibt er im Alleingang das Lektüre-Blog »Bonaventura«.

Marius Fränzel tritt seit mehr als 25 Jahren als Vorleser, Rezitator und Redner auf. Sein Repertoire umfasst u. a. Texte von Goethe und Schiller über Heine, Flaubert, Morgenstern, Rilke und Fontane bis hin zu Thomas Mann und Tucholsky.

Im November 2002 ist von ihm unter dem Titel »Dies wundersame Gemisch« eine umfangreiche Einführung in das erzählerische Werk Arno Schmidts erschienen.

Kurzvita zum Herunterladen (pdf)